2015-12-13 „Im Westen nichts Neues“ Alternativer Adventskalender

Das Problem bei #Anti-Kriegsfilmen ist, dass sie immer auch in gewissen Maßen #Kriegsfilme bleiben.

Das Buch  gleichen Titels von Erich-Maria Remarque haben sicher die Wenigsten gelesen. Den/die darauf beruhenden Filme haben sicher deutlich mehr Menschen im Kopfkino, wenn es heißt: “ Im Westen nichts Neues“.

Ich habe diesen Film in den Anfang 70er Jahren in meiner Jugend erstmals gesehen. Und damals wurde er ergänzt um den (damals) aktuellen Bezug zum Vietnamkrieg mit dem anschliessenden Film  „Nur leichte Kämpfe im Raum DaNang“ (1970)

Beides waren prägende Eindrücke  für mich um überzeugter Pazifist zu werden.

Der Originalfilm ist aus rechtlichen Gründen nicht bei Youtube zu finden…

https://youtu.be/g5DMNWdSTzI

https://youtu.be/SH40GF4avYU?list=PLE44DCA432F6E417F

Advertisements

Über andthoro-2018

Hier: Ganz ohne Denkverbot - Dort: Ganz bei den Menschen + bei der Sache. - Dazwischen: Viel Platz für Phantasie und Kreativität. Vision: eigener Single Malt Whisky here: no scissors in my head there: near the people + near the reality between: plenty of room for imagination and creativity vision: own crafted malt Whisky
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender alternativ, alternativer Adventskalender 2015, Frieden, Pazifismus, Vermischtes abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s