2015-12-08 Alternativer Adventskalender Margot Käßmann

Frau Käßmann ist für mich in der evangelischen Kirche die unermüdliche Kriegsgegnerin und ich möchte sie und ihre Arbeit durch diesen Beitrag im Adventskalender unterstützen.

Sie hat auch schon zu Zivildienstzeiten sehr viel Positives in die Friedensarbeit (ja es ist Arbeit und zwar eine zähe und langwierige Aufbauarbeit – im Gegensatz zur blinden Zerstörungswut des Krieges) eingebracht.

Und sie hat Recht. Damals wie heute!

In ihrer Predigt am Heiligabend 2009 in Hannover und ihrer Neujahrspredigt 2010 sagte Käßmann als Kontrast zum Weihnachtskartenmotto „Alles wird gut“ unter anderem:[70]

„Nichts ist gut in Afghanistan. All diese Strategien, sie haben uns lange darüber hinweggetäuscht, dass Soldaten nun einmal Waffen benutzen und eben auch Zivilisten getötet werden. […] Aber Waffen schaffen offensichtlich auch keinen Frieden in Afghanistan. Wir brauchen mehr Fantasie für den Frieden, für ganz andere Formen, Konflikte zu bewältigen.“

Und erst an diesem Wochenende wieder bezieht sie klare Position im Gegensatz zu anderen Vertretern der EKD. Dass die katholische Kirche eher die Rolle einer Staatskirche innehat und daher auch jeden Unsinn der Regierungen meint mittragen u müssen ist auch ein dunkles Kapitel dieser Tage und Wochen.

Syrien-Einsatz_ Margot Käßmann für Kooperation mit Putin - DIE WELT_Seite_1 Syrien-Einsatz_ Margot Käßmann für Kooperation mit Putin - DIE WELT_Seite_2

Advertisements

Über andthoro2016

Hier: Ganz ohne Denkverbot - Dort: Ganz bei den Menschen + bei der Sache. - Dazwischen: Viel Platz für Phantasie und Kreativität. Vision: eigener Single Malt Whisky here: no scissors in my head there: near the people + near the reality between: plenty of room for imagination and creativity vision: own crafted malt Whisky
Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender alternativ, alternativer Adventskalender 2015, Frieden, Pazifismus, Vermischtes abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu 2015-12-08 Alternativer Adventskalender Margot Käßmann

  1. Ostfrieslanduwe schreibt:

    Interessante Ansicht von Frau Käßmann und das was sie sagt bzw. sagte, vor allem im Bezug auf Afghanistan kann ich ihr nicht absprechen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s