Flüchtlingskrisenrhetorik und Sarkasmus

Angesichts des derzeitigen medialen Hypes um die Situation von Flüchtlingen in und um Europa scheint der Blick über den Tellerrand hinaus derzeit sehr getrübt zu sein.

Bei mir führt das regelmäßig zu Zynismus und Sarkasmus, wohl wissend und erkennend, dass auch das nicht weiterführt.

Aber ich kann es nicht lassen zu fragen.

Warum werden die Amerikaner und Russen (Engländer und Franzosen nicht ganz zu vergessen) als hauptsächliche Mitverursacher der Situation in Syrien /nahen Osten nicht in die allfällige Verteilung der Flüchtlingsströme mit einbezogen?

Die Logistik mit den Waffen, Raketen und Soldaten klappt doch auch immer punktgenau, wenn es darauf ankommt, oder etwa nicht?

Was glaubt ihr, wie viele von diesen Flüchtlingen wohl wieder nach Syrien und in ihre ändern Heimatländer zurückkehren, sollte sich die Situation dort wieder in einigen Jahren/Jahrzentwn normalisieren?

Und nur so nebenbei gefragt: was glaubt ihr wohin die Menschen von den Malediven, aus Bangladesch und Pakistan und anderen betroffenen Länder gehen werden, wenn der Meeresspiegel in den nächste Jahren und sdauerhaft um bis zu 3 m steigt? Ob wir dann auch noch von sicheren Herkunftsländern sprechen?

Über thomrosenhagen

Hier: Ganz ohne Denkverbot - Dort: Ganz bei den Menschen + bei der Sache. - Dazwischen: Viel Platz für Phantasie und Kreativität. Vision: eigener Single Malt Whisky here: no scissors in my head there: near the people + near the reality between: plenty of room for imagination and creativity vision: own crafted malt Whisky
Dieser Beitrag wurde unter Asylpolitik, Außenpolitik, Einwanderungspolitik, Medien, Politik, soziale Medien, Sozialpolitik, Vermischtes abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s