Scheckreiterei – früher eine strafwürdige kaufmännische Handlungsweise

Ehrlichkeit im gegenseitigen Umgang sieht in solchen Dingen, seien es nun kleine kaufmännische Geschäfte oder milliardenschwere Staatsschuldenanhäufungen, anders aus.

Schulden mit noch mehr Schulden zu begleichen – ohne für einen grundsätzlichen Schuldenabbau oder Schuldenschnitt zu sorgen bleibt für mich im Kleinen, wie im Großen ein Tatbestand der Insolvenzverschleppung. Und dadurch dass der Gläubiger im absoluten Wissen um die dauerhafte Zahlungsunfähigkeit weitere unrückzahlbare Kredite gewährt macht er sich ebenfalls zum haftbaren Schuldner ohne Recht auf Rückzahlung angefallener Kreditrückzahlungsansprüche.

Wenn kein Schuldenbbau aus laufenden Leistungen erfolgen kann und  wenn die Zukunftsprognose Zahlungsunfähigkeit lautet muss die Insolvenz und sei es auch eine Staatsinsolvenz eingestanden werden.

Dann ist es an den Bürgen sich der verpfändeten Sachwerte zu bemächtigen. (Das schließt Zwang und Gewalt und Aufruhr und Gegengewalt ein)

Aber wenn man ein Bündnis auf „Ewigkeit“ gegründet hat schließt das eben auch Schuldenerlass und selbstlose Hilfe zur weiteren Selbsthilfe ein.

Aber das alles bleiben wirtschaftliche und politische Utopien in den Raubtierkäfigen von Wirtschaft und Politik….

 

Advertisements

Über andthoro2016

Hier: Ganz ohne Denkverbot - Dort: Ganz bei den Menschen + bei der Sache. - Dazwischen: Viel Platz für Phantasie und Kreativität. Vision: eigener Single Malt Whisky here: no scissors in my head there: near the people + near the reality between: plenty of room for imagination and creativity vision: own crafted malt Whisky
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Scheckreiterei – früher eine strafwürdige kaufmännische Handlungsweise

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s