Und es bewegt sich doch – Jetzt kommt Bewegung in die Sommerzeitabschaffung

Mein Eindruck nach der ersten Woche der diesjährigen Uhrumstellung ist, dass der Widerstand dagegen zunimmt. Allerdings muss ich gleich einschränken:

Sie (die Sommerzeitumstellung) wird wahrscheinlich unter den gleichen kleinkarierten Umständen und Begründungen abgeschafft werden unter denen Sie seinerzeit auch eingeführt wurde.

Nach einem verschlafenen Telefonmeetingtermin mit der Kanzlerin hat Horst Seehofer erkannt, dass die Sommerzeit doch nicht das Gelbe vom Ei sein kann.

2014-04-05 BKZ-Artikel

2014-04-05 BKZ-Artikel

Prompt folgen auch Teile der Schwesterpartei CDU:

CDU-Parteitag in Berlin

Union stimmt für die Abschaffung der Sommerzeit

05.04.2014, 16:04 Uhr | dpa

Die CDU macht sich auf ihrem Berliner Parteitag für eine Abschaffung der Sommerzeit in Europa stark. Eine Mehrheit der Delegierten nahm einen entsprechenden Antrag des Kreisverbands Rheinisch-Bergischer Kreis an.

In dem Antrag heißt es: „Wir setzen uns dafür ein, dass die Zeitumstellung in Europa abgeschafft wird und zukünftig wieder eine einheitliche ganzjährige Zeit gilt.“

Keine Energieeinsparung, dafür gesundheitliche Beeinträchtigungen

Das Ziel, durch die Sommerzeit Energie einzusparen, sei nicht erreicht worden, heißt es zur Begründung des Antrages Stattdessen sei die Umstellung teuer und umständlich, zudem seien „gesundheitliche Beeinträchtigungen von Mensch und Tier“ entstanden.

Über thomrosenhagen

Hier: Ganz ohne Denkverbot - Dort: Ganz bei den Menschen + bei der Sache. - Dazwischen: Viel Platz für Phantasie und Kreativität. Vision: eigener Single Malt Whisky here: no scissors in my head there: near the people + near the reality between: plenty of room for imagination and creativity vision: own crafted malt Whisky
Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s