Das versteckte Verstecken
Die Ehrlichkeit und Offenheit der amerikanischen Regierung ist die Negation einer Negation. Im Unterschiede zu früheren Geschlechtern haben die heute Herrschenden nämlich nicht nur gelernt, ihre Untaten zu verbergen, sondern auch, das verbergen ihrer Untaten zu verbergen. Das verbergen sie z.B. dadurch, daß sie scheinbar, in gewissem Sinne sogar wirklich, ihre blutigen Aktionen präsentieren. Da sie diese aber nicht anders präsentieren als jene „fiction“, nicht anders als jene Greuelszenen, die sie in ihren Filmen und Fernseh-Thrillern täglich präsentieren, könne sie damit rechnen, daß das an Filmmord und Filmblut und Filmgrausamkeiten gewohnte Publikum die Abbildungen der wirklichen Greuel genauso konsumieren werde, wie die tägliche Greuelkost; daß es gar nicht in der Lage sein werde, sich selbst zuzurufen: „Dies geschieht wirklich!“ oder: „Dies geschieht wirklich jetzt!“
Wahre Nachrichten können durch die Tatsache, daß sie nicht anders aussehen als Unterhaltungsbilder, ihre Wahrheit verlieren. Auch hier gilt Hegels “ Das Ganze ist das Wahre“. Einzelne Wahrheiten gibt es nicht, und wer sich auf die einzelnen Wahrheiten, die er liefert, beruft, um zu beweisen, daß er ehrlich ist, beweist damit nur seine Unehrlichkeit.
aus: Das Günther Anders Lesebuch S. 225/226
Und we jetzt glaubt, das sei ein aktueller Text aus dem Jahre 2013, der irrt gewaltig. Der Text dürfte so um 1968 entstanden sein!