Gemeinsam miteinander oder gegeneinander… – eine polarisierende Studie

aus meinen Internetfundstücken der letzten Woche ist mir dieser Artikel nochmals in die Hände gefallen. Er trifft uns als vierfache Eltern an einem ganz empfindlichen Nerv. Und die erste Reaktion könnte durchaus in einer Art „Auge um Auge, Zahn  um Zahn“-Rhetorik münden.

Nein, unser Gerechtigkeitsempfinden hat etwas mehr mit einer Zukunftsorientierung und mit dem Aufbau von Solidarität und ausgleichender Gerechigkeit gemeinsam als mit einer nach rückwärts gerichteten Sichtweise einer noch leise klagend aber betrogenen Seite der Gesellschaft.

Aber wenn wir die vielen Kommentare zu diesem Artikel richtig interpretieren, gibt es genügend sinnvolle Ansätze die Erziehungsarbeit in der Familie für die Gesellschaft auch materiell wertschätzend auf ein breiter akzeptables Niveau anzuheben.

In diesem Sinne wünschen wir hierbei eine weitere und ausdauernde Diskussion verbunden mit der Hoffnung daß sie auch von den entscheidenden Stellen in Gesellschaft Wirtschaft und Politik gehört, analysiert und gefördert wird. Dann kann sich einiges zum Besseren wenden.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/tid-32593/fiskalische-gerechtigkeit-geht-an-familien-vorbei-forscher-einig-eltern-versorgen-kinderlose-und-zahlen-auch-noch-drauf_aid_1056002.html

Über thomrosenhagen

Hier: Ganz ohne Denkverbot - Dort: Ganz bei den Menschen + bei der Sache. - Dazwischen: Viel Platz für Phantasie und Kreativität. Vision: eigener Single Malt Whisky here: no scissors in my head there: near the people + near the reality between: plenty of room for imagination and creativity vision: own crafted malt Whisky
Dieser Beitrag wurde unter Erziehung, Familienpolitik, Gesellschaft, Politik, Sozialpolitik, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s